Über mich

Karena Hoferichter

Blitzlicht: Karena Hoferichter, verheiratet, 2 Kinder, 6 Katzen, 2 Reptilien

Ich bin in Berlin geboren, habe dort Lehramt mit der Ausbildung in 2 Fächern studiert – Geschichte und Germanistik – und mich schon vor dem Studium für Menschen interessiert, die in der ‚Regelschule‘ nicht gut aufgehoben, gefördert oder gefordert waren. Meine weitere Ausbildung wurde von der Idee geleitet, die Spezialistin für die Spezialisten zu werden.

Neben dem Studium haben mich diverse Aus- und Weiterbildungen durch die ganze Bundesrepublik geführt. Ich habe Erfahrungen in den Bereichen Multi-Kulti, Sucht, psychiatrische Erkrankungen, Arbeit in und mit Organisationen sowie Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen aus unterschiedlichsten Berufen sammeln können.

Diese Erfahrungen und das Arbeiten auf Augenhöhe fließen in meine Arbeit mit ein.

Dank meines privaten Engagements als langjährige Elternvertreterin, in Vereinen und Elterninitiativen kenne ich verschiedene Settings und Rollen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Meine Arbeitsweise

Ich berate Einzelpersonen, Gruppen und Teams. Ausgehend von deren Konflikten, Stressoren und unerwarteten Ereignissen kann Licht ins Dunkle mit meiner Begleitung gebracht werden. Oft sind die Lösungsansätze und -ideen schon da, benötigen lediglich eine Begleitung, um für einen selbst, die Gruppe oder das Team gut umgesetzt zu werden.

Das Angebot von Supervision und Coaching ist eine nicht zu unterschätzende Unterstützung für die eigene Professionalität.

Erfahren Sie mehr über meine Angebote »

Lebenslauf von Karena Hoferichter

Karena Hoferichter
Karena Hoferichter

Erfahrung seit 1978 mit Inklusion – da ich in die erste Inklusion-betreibende Grundschule in Berlin eingeschult worden war: die Fläming-GS. Am Ende des Gymnasialbesuchs interessierte ich mich für die Ursachen, weshalb ‚einige Menschen mit dem Schulalltag und den Angeboten nicht zu Recht kommen‘.

Während des Lehramtsstudiums – Geschichte und Germanistik als 2-Fach-Lehrerin (1.-10. Klasse) begann ich die Ausbildung als Lerntherapeutin (der Mensch und seine eigenen Ressourcen stehen im Mittelpunkt und werden geschätzt) und schloss sie mit der Praxisgründung 1993 erfolgreich ab.

Seit mehreren Jahren gebe ich kollegiale Fallberatung, bin insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a (Kinderschutz), nehme Supervisanden und leite weiterhin meine LERNpraxis Hoferichter, welche über die Rahmenverträge für ILT (Integrative Lerntherapie) und PT (Psychotherapie) mit dem Berliner Senat verfügt.

Als Leiterin einer lerntherapeutischen Praxis verfüge ich über umfassende Erfahrungen mit Organisationen, Ambulanten Trägern und Verwaltungen / Behörden; insbesondere im Zusammenhang mit den Themenfeldern Lernen, Erziehung und Beratung.

Kooperationspartner und Mitgliedschaften

Seit 1996 bin ich Mitglied im FiL (Fachverband für Integrative Lerntherapie). Als Lerntherapeutin verfüge ich über die FiL-Zertifizierung in den Bereichen LRS (Lese-Rechtschreib-Störung) und Dyskalkulie (Mathematikschwäche) sowie über das Attentioner-Zertifikat (neuropsychologisches Aufmerksamkeitstraining bei AD(H)S).

2014 wurde ich als Mitglied in der DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision) aufgenommen und bin außerdem als Insoweit Erfahrende Fachkraft nach §8a SGB VIII u.a. für FiL-Mitglieder ansprechbar.

2016 bin ich in die GSC (Gesellschaft für Supervision und Coaching) in Berlin eintreten.