Seminare

Karena Hoferichter bietet Seminare und Workshops in den Bereichen Schule und Erziehung. Aktuell werden die folgenden Seminare über die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Berlin angeboten.

Aktuelle Seminare

Klasse Klasse – von der Zufallsgemeinschaft zum sozialen Lernverbund

Jede Gruppe kann nur so stark sein wie ihr schwächstes Glied. In diesem Seminar geht es darum, soziale Kompetenzen entwickeln und fördern zu lernen und den fairen und toleranten Umgang miteinander zu stärken.

Zielgruppe: Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen an Schulen

Termine und Anmeldung »

Das ATTENTIONER-Training

Das neuropsychologische Gruppentraining ATTENTIONER richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Irrelevante Reize sollen ausgeblendet, die Ablenkbarkeit vermindert, die Fähigkeit zur Verarbeitung paralleler Reize gefördert werden. Weiterhin werden eine Steigerung der Selbstregulation und der Aufbau sozial erwünschten Verhaltens trainiert.

Zielgruppe: Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen an Schulen

Termine und Anmeldung »

Lösungsorientierte Elternarbeit

Wie spreche und kommuniziere ich mit Eltern zielfördernd? Welches Ohr und welcher Mund spricht bzw. hört gerade? Was möchte ich unbedingt vermitteln? Verschiede Gesprächsanlässe sind der Ausgang – gerne auch von Ihnen mitgebrachte, um unterschiedliche zielfördernde Interventionen vorzustellen.

Zielgruppe: Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen an Schulen

Termine und Anmeldung »